Die Musikschule Solothurn wird von Kanton und Gemeinde subventioniert. Deshalb können ausschliesslich in der Stadt Solothurn wohnhafte Schülerinnen und Schüler ab der 2. oder 3. Klasse in den Instrumental- bzw. ab 6. Klasse in den Gesangsunterricht aufgenommen werden. Allenfalls können Kinder bereits 1 Jahr früher, jedoch nur mit Gesuch und spezieller Abklärung aufgenommen werden.
Alle Kinder der 1. und 2. Klasse besuchen innerhalb der Blockzeiten die Musikalische Grundschule. Diese schafft die Grundlagen für den Instrumentalunterricht. Die Kinder erleben die Musik in ihrer Vielfalt und lernen mit Tönen und Klängen zu gestalten und sich musikalisch auszudrücken. Der Unterricht ist kostenfrei.
Die Anmeldung für den Instrumental- und Gesangsunterricht erfolgt jährlich im Mai. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Unterlagen rechtzeitig bei der Klassenlehrperson (Neueinsteiger) oder bei der Instrumentallehrkraft (Bisherige). Während des Schuljahres können in der Regel keine neuen Schülerinnen oder Schüler aufgenommen werden.